Willkommen in der mystischen Welt von Samhain!


Samhain, ein keltisches Fest, das am 31. Oktober beginnt und bis zum 1. November andauert, hat eine reiche Geschichte und eine tiefgehende Bedeutung. Dieses traditionelle Fest, das oft als keltisches Neujahrsfest betrachtet wird, markiert das Ende der Erntezeit und den Übergang in die dunklere Hälfte des Jahres.

Die Historische Bedeutung von Samhain 

Die Geschichte von Samhain reicht Jahrtausende zurück und ist eng mit der keltischen Kultur verbunden. Die Kelten, die hauptsächlich in Irland, Schottland und Wales lebten, feierten Samhain als einen wichtigen Wendepunkt im Jahreskreis. Die Bezeichnung "Samhain" leitet sich von dem gälischen Wort "Samhuinn" ab und bedeutet so viel wie "Ende des Sommers". Samhain war eine Zeit, in der die Kelten ihre Viehherden von den Sommerweiden in die Ställe brachten und sich auf die langen Wintermonate vorbereiteten. Die Ernte war abgeschlossen, und die Menschen konzentrierten sich darauf, Vorräte anzulegen und sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Die Spirituelle Bedeutung von Samhain 

Neben den landwirtschaftlichen Aspekten hatte Samhain auch eine tiefgehende spirituelle Bedeutung für die Kelten. Man glaubte, dass in dieser Zeit die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten besonders dünn war. Die Geister der Verstorbenen konnten die Welt der Lebenden besuchen, und es war wichtig, diese Geister wohlwollend zu empfangen und zu ehren. Die Kelten führten Rituale und Opfergaben durch, um die Geister zu besänftigen und Unterstützung für den kommenden Winter zu erbitten.


Shawn Robbins/Leanna Greenaway

Magie und Wahrsagen

€ 12,95

Samhain und Halloween

In vielen Regionen wird Samhain immer noch als eine Zeit angesehen, in der man sich auf den Winter vorbereitet und sich auf die Verbindung mit den Ahnen und der spirituellen Welt konzentriert. Es ist eine Zeit des Gedenkens und des Feierns der Vergangenheit, aber auch der Hoffnung auf die Zukunft.

Die Traditionen und Bräuche von Samhain haben sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und sind in die moderne Kultur eingeflossen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Verbindung zwischen Samhain und Halloween. Viele der heute mit Halloween verbundenen Bräuche, wie das Tragen von Kostümen und das Schnitzen von Kürbissen (Jack-o'-Lanterns), haben ihren Ursprung in den alten Samhain-Ritualen.

In den frühen christlichen Zeiten wurde versucht, die keltischen Bräuche in das christliche Fest Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November) zu integrieren. Dennoch haben viele der ursprünglichen keltischen Traditionen bis heute überlebt und beeinflussen immer noch die Art und Weise, wie Halloween in verschiedenen Teilen der Welt gefeiert wird.

Obwohl Samhain in seiner ursprünglichen Form in der heutigen Zeit nicht mehr weit verbreitet ist, bleibt es ein wichtiger Bestandteil der modernen neopaganen und wiccanischen Traditionen. Anhänger dieser Bewegungen versuchen, die alten keltischen Rituale und Bräuche wiederzubeleben und feiern Samhain als ein Fest der Natur und des Übergangs.

Rituale zu Samhain