Die Buteyko-Methode

€ 22,95

lieferbar
Artikel-Nr.: 7720000

Der russische Arzt Dr. Konstantin P. Buteyko (1923-2003) zählt zu jenen zu Lebzeiten nicht wahrhaft erkannten genialen Menschen, dessen Zeit offensichtlich erst heute gekommen ist! Der bedeutende Mediziner war vielleicht der tiefschürfendste Atem-Forscher, den der Westen jemals hervorgebracht hat. Dr. Buteyko erkannte aufgrund seiner Forschungsergebnisse, welche nachhaltigen Gesundheitsschädigungen durch ein permanent beschleunigtes und intensiviertes Atmen (Chronische Hyperventilation) eintreten. Die Ursachen dafür liegen in einer ungesunden Lebensweise, vor allem im täglichen Stress, dem die meisten Menschen ausgesetzt sind. Wird nun, so sein therapeutischer Ansatz, dieses falsche Atemverhalten korrigiert, treten außergewöhnliche Heilungen selbst langjähriger Erkrankungen auf.

264 Seiten, zahlr. Fotos, Flexobroschur

Produktempfehlung

Liebe PranaHaus-Kundinnen und -kunden,

ich wage einmal eine kühne Prophezeiung: Dieses Buch wird in den Yoga-Kreisen eine Revolution auslösen und in der Medizin eine neue Tür öffnen, um allen Menschen mit Problemen der Luftwege Hilfe und Heilung zu schenken!

Es kommt selten vor, dass ich Bücher, die mir zur Rezension vorliegen, wirklich Zeile für Zeile mit wachsender Spannung lese. Dies ist so ein seltenes Exemplar! Jeder, der sich mit Yoga befasst, wird unweigerlich eines Tages auf die damit verbundenen Atemübungen (Pranayama) stoßen. Dr. Skuban ist einer jener Fachleute für Pranayama und hat ein Buch darüber geschrieben, das ein weltweiter Erfolg wurde und viel Anerkennung fand. Sein neues Werk über die revolutionären Atem-Techniken des ukrainischen Arztes Dr. Konstantin Buteyko stellt eine wunderbare Ergänzung dazu dar – und geht gleichzeitig noch einen Schritt weiter.

Die zahlreichen Forschungen zu Buteykos Atem-Methode lassen erkennen – und Skubans eigene Erfahrungen bestätigen es – dass manche Yoga-Atemübungen eher kontraproduktiv sind. Diese Defizite zu beheben und neue Tore zum heilenden Atem zu öffnen, leistet dieses Werk.
Eines jener Bücher, dass auf dem Gebiet der Atemforschung Geschichte schreiben wird!

Ihr

Dr. Peter Michel

Infos zum Autor

Dr. Ralph Skuban

ist promovierter Politikwissenschaftler und Buchautor. Er leitete über zwei Jahrzehnte lang eine Einrichtung für Demenzkranke. Die intensiven Begegnungen mit Alter und Krankheit, dem zerfallenden Geist und Tod des Menschen führten ihn zur Mystik des Ostens, insbesondere zur Philosophie und Praxis des Yoga. Ralph Skuban publiziert Bücher, hält Vorträge und Seminare zu Themen der spirituellen Philosophie. Seine Übertragungen grundlegender Yoga-Schriften gehören mittlerweile zur Standard-Literatur bei vielen Yoga-Ausbildungen. Er lebt in der Nähe von München.